RamonaWiesner

Mein Name ist Ramona Wiesner. 

Meine Kindertagespflege "Die WIESlinge" wurde im November 2013 eröffnet.


Ich habe mein Curriculum erfolgreich 2013 abgeschlossen. Des Weiteren nehme ich jedes Jahr 20 Stunden an Weiterbildungen teil. Ein Erste -Hilfe-Kurs für Säuglinge und Kleinkinder war Bestandteil des Curriculums und wird aller zwei Jahre wieder aufgefrischt.  Weiterhin besitze ich einen Gesundheitsausweis.


Da es die Räumlichkeiten zulassen, betreue ich bis zu 5 Kinder gleichzeitig im Alter von 0-3 Jahren.



Motiviert durch Maria Montessori und Friedrich Fröbel bin ich von der Wichtigkeit einer anregenden, die Selbständigkeit des Kindes fördernde Lernumgebung überzeugt. Diese Lernumgebung (Montessori) soll auf die Bedürfnisse des Kindes abgestimmt sein, ihm möglichst wenig Gefahrenquellen bieten und doch Herausforderungen für seine Entwicklung.


In unserer oft bewegungsarmen Gesellschaft lege ich hierbei den Schwerpunkt auf Bewegungsförderung, biete jedoch auch die Kreativität, fördernde Spiele und Materialien. 


Das Kind wird bei Fröbel nicht einer Flut von Reizen durch eine Überfülle von Spielzeug bzw. rasch wechselnden Angeboten ausgesetzt. Das Kind soll sich in Ruhe auf das Spielmaterial einlassen können, sich von dessen Eigenschaft, Qualität faszinieren lassen, sich intensiv mit dem auseinander setzen können. Diese innere Konzentration wird unterstützt durch äußere Forderungen wie Regeln und Ordnungsstrukturen.


Besonderheiten: 
Die WIESlinge haben die schöne Möglichkeit, sich im eigenen Garten auszutoben. Außerdem machen wir regelmäßige Spaziergänge, um unsere Umwelt besser kennenlernen. Wir sind sehr kreativ. Kinder verarbeiten ihre Erlebnisse in dem sie zeichnen, malen und mit Knete, mit Wasser, und anderen Materialien experimentieren. Das Spiel mit verschiedenen Materialien ermöglicht dem Kind eine intensive Auseinandersetzung mit seiner Umwelt. Dieses wird bei den WIESlingen ermöglicht. 


zurück
Share by: